Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Informationen in Leichter Sprache für die Internet-Seite kultur-klima

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von kultur-klima.


Diese Internet-Seite ist

  • vom Landschafts-Verband Westfalen-Lippe, kurz LWL und
  • vom Landschafts-Verband Rheinland, kurz LVR.

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Was bedeutet Kultur und Klima?

Kultur​​​​​​​​​​​​​​

Zu dem Bereich Kultur gehören zum Beispiel:

  • Museen,
  • Theater und
  • Konzert-Hallen.

An der Wand hängt ein Bild. Vor der Wand steht ein Glaskasten. Daneben steht eine Figur.

Klima​​​​​​​​​​​​​​

Manchmal prüfen Fach-Leute das Wetter an einem Ort.
Die Fach-Leute prüfen dann auch:
Wie war das Wetter an dem Ort in den letzten Jahren?
Die Fach-Leute nennen das Wetter über viele Jahre:
Klima.
Das Klima ändert sich mit der Zeit.
Durch den Menschen hat sich das Klima
in den letzten Jahren sehr schnell verändert.
Das ist schlecht für die Natur.
Und schlecht für die Menschen.

Heute ist es auf der Welt viel wärmer
als früher.
Und es gibt zum Beispiel
oft viel Regen in kurzer Zeit.
Oder lange Zeit keinen Regen.
Das nennt man: Klima-Wandel.

Ein Baum im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Was bedeutet klima-neutral?

Das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen, kurz NRW hat ein Ziel.
NRW möchte klima-neutral werden.
klima-neutral ist ein schweres Wort.
Klima-neutral bedeutet:
Der Mensch soll das Klima nicht mehr verändern.
Das dauert viele Jahre.

Beispiel:
Beim Auto-Fahren entstehen Abgase.
Abgase schaden dem Klima.
Klima-neutral Auto-Fahren bedeutet:
Die Autos machen keine Abgase.
Durch die Autos wird das Klima nicht schlechter.

Für NRW ist wichtig:
Der Bereich Kultur ist in vielen Jahren auch klima-neutral.
Deshalb finden Sie auf dieser Internet-Seite
viele Informationen zu den Themen Kultur und Klima.

Häuser, eine Fabrik und Autos. Überall steigen Abgase auf.

Wir erklären Ihnen auf den nächsten Seiten:
Was finden Sie auf der Internet-Seite?

Auf der Start-Seite finden Sie
das Feld Inhaltsverzeichnis.
Klicken Sie auf Inhaltsverzeichnis.
Dann öffnet sich eine Übersicht.
In der Übersicht stehen Themen.
Die Themen in der Übersicht sind zum Beispiel:

  • Klima-Bilanzierung.

So finden Sie heraus:

Ist Ihre Arbeit gut für das Klima?

Oder müssen Sie etwas verändern?

  • Tipps zum Energie sparen.

Zum Beispiel für Museen.

  • Leitfäden.

Ein Leitfaden hilft Menschen beim Entscheidungen treffen.

  • Informationen.

Zum Beispiel über das Projekt kultur-klima.

  • Kontakt.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie Informationen zu einem Thema.
Die Informationen zu den Themen sind nicht in Leichter Sprache.

Ein blaues Feld mit dem Wort Inhaltsverzeichnis.

Das Projekt kultur-klima schreibt jeden Monat
einen digitalen Brief mit neuen Informationen.
Das heißt: Newsletter.
Das spricht man: Njus-let-ter.
Möchten Sie den Newsletter bekommen?
Sie können sich dafür anmelden.
Klicken Sie auf den Link: Anmeldung für Newsletter.
Dann können Sie sich für den Newsletter anmelden.

Sie wollen den letzten Newsletter lesen?
Klicken Sie auf den Link: Letzter Newsletter.
Dann können Sie den letzten Newsletter lesen.
Der Newsletter ist nicht in Leichter Sprache.

Eine Hand klickt auf einen Link.

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 08/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

European Easy-to-Read-Logo: Das Logo ist ein dunkelblaues Viereck mit abgerundeten Ecken. Auf dem dunkelblauen Viereck ist ein Gesicht hinter einem au